Externe Festplatte (SATA) mit USB Interface, universelle Nutzung der Komponenten

attachment:Maxtor_Basics_Platine.jpg

Ich benutze zwar nur 2 externe USB-Festplatten, aber habe mich jetzt um das Innenleben kümmern müssen. Der Grund war die universelle Nutzung der SATA-USB Schnittstelle. Im Rahmen der Erkundung der Buffalo Linkstation ergab sich die Notwendigleit, eine SATA Festplatte möglichst einfach zu beschreiben. Also habe ich mir im März 2009 als günstiges Angebot die Maxtor Basics 500 GB (External Desktop Hard Drive) gekauft (60 EUR), in der Hoffnung, sowohl Festplatte als auch SATA-USB Interface universell nutzen zu können.
Mit dem Testprogramm H2testw.exe von dem Computer magazin c't (http://www.heise.de/ct) wurde die Datenrate bestimmt. Mit einem File 230 MB wurde beim Schreiben 15,9 MB/s erreicht, beim Lesen 23,8 MB/s.
Für weitere Aufregung sorgte die Meldung aus einem Forum, dass manche Seagate Festplatten einen Fehler in der Firmware haben, der unter Umständen zum Verlust der Funktion führt. Das kann man bei Seagate prüfen: https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/rms_af_serial_check_index.jsp. Die eingebaute Festplatte war nicht von dem Firmware Fehler betroffen. Rechts im Bild sieht man die Interface Platine, mit Mini-USB Stecker.

Die erste Schwierigkeit war, das Gehäuse zu öffnen. In dem Forum http://www.hotukdeals.com/item/357347/maxtor-basics-500gb-external-hard-d/showthread.php?t=357347&page=35 wird das Öffnen mit einigen Bildern gezeigt. Da dort einige Details nicht so deutlich waren, habe ich noch weitere Bilder gemacht. Zuerst muss man das Seitenteil ohne Lüftungsschlitze vorsichtig hoch hebeln. 10 Stück Doppelwiderhaken (siehe Bild rechts) machen es einem nicht leicht dabei.

attachment:Maxtor_Basics_Seitenteil.jpg

Als nächstes muss man das Typenschild abziehen (die Garantie kann dabei vermutlich verloren gehen) und an anderer Stelle festkleben. Jetzt sieht man die einzige Schraube, die das Gehäuse zusammenhält, und schraubt sie heraus. Als nächstes muss man das Unterteil an der Luftschlitz Seite von 4 Zuhaltungen lösen. Das kann man mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher unterstützen, aber ohne die Kenntnis des Innenlebens ist das schwierig. Wie man im Bild sehen kann, muss man die Raste etwas zurückbiegen um die Verbindung mit der Nase zu lösen.

attachment:Maxtor_Basics_Nase.jpg

Mit etwas Kraft geht es auch so, ohne die Zuhaltungen abzubrechen. Die inneren Schrauben sind alle mit einem Torx T8 Bit zu drehen. Nach dem abnehmen des Abschirmbleches sieht man mit Erstaunen eine Seagate Festplatte, Barracuda 7200.11.

attachment:Maxtor_Basics_Raste.jpg

Jetzt wollte ich eine 250 GB Maxtor Festplatte DiamondMax 21 aus einer Buffalo Linkstation beschreiben. Aber weit gefehlt, sowohl mit als auch ohne den 1,5 GHz Jumper war es nicht möglich, die andere Festplatte an dem SATA-USB Interface von Maxtor zu betreiben. Die 500 GB Seagate Festplatte aus dem Mator Gehäuse lässt sich aber an einem anderen SATA-USB Interface von Trekstore betreiben. Also muss es bei dem Interface in der Maxtor Box eine Sperre geben, das ist einfach häßlich.
Eine andere Externe Festplatte von Trekstore mit einer 750 GB Festplatte von Samsung, Modell HD753LJ war dagegen in der Lage, auch andere Festplatten zu akzeptieren. Auch war das Gehäuse aus Aluminium besser zu öffnen, mit Schrauben. Vorher muss man allerdings einen Aufkleber über der letzten Schraube entfernen. Der quadratischen USB Stecker (Serie B) am Gehäuse gefällt mir auch gut, das ist im rauen Betrieb sicherer als ein Mini-USB Stecker, wie bei Maxtor. Im Bild rechts sieht man das Innenleben.

attachment:Trekstore750innen_640.jpg

Zur besseren Übersicht der Möglichkeiten die Ergebnisse in einer Tabelle:

Einsatzmöglichkeiten der Komponenten der Externen USB Festplatte

Hersteller

Kauf

USB-Stecker

andere Festplatte möglich?

Gehäuse leicht zu öffnen?

Maxtor Basics 500 GB

März 2009

Mini

Nein

Nein

Trekstore Datastation maxi 750 GB

Mai 2008

Serie B

Ja

Ja

Liste der Seiten in dieser Category

-- RudolfReuter 2009-04-12 00:04:43


Go Back to CategoryHowTo or StartSeite ; KontaktEmail (ContactEmail)

rudiswiki9b: ExterneFestplatte (last edited 2011-03-23 05:44:46 by dslb-084-058-142-238)