Cadsoft Eagle Informationen

Die CAD Software Eagle von der Firma Cadsoft gibt sein gutes Programm kostenlos ab für Hobbyisten, mit der Einschränkung auf eine Leiterplattengröße von 80 x 100 mm (1/2 Europakarte), und maximal 2 Layer. Deshalb gibt es sehr viele Public Domain Bibliotheken für alle möglichen Bauelemente im Bereich Elektronik.

Ab der Version 6 wurden die Bibliotheken umgestellt auf das XML Format.

Aktuell benutze ich die Version 6.5 (2014-09, Mac OS X).

Die neueste Eagle Version ist 7.1.

Hilfestellung

Hier sollten in der Praxis vorkommende Arbeitsabläufe dokumentiert werden, die sich in der Eagle Hilfe nicht intuitiv erschließen.

attachment:Eagle6_exp-lbrs.ulp.png

Bauteile in Library kopieren

Bei speziellen Bauteilen (devices) kann man im Internet oft einen Schaltplan finden, der das gewünschte Bauteil enthält, aber es gibt keinen Bibliothek File (library) dazu.

Um diese Aufgabe zu lösen, gibt es von der Firma Cadsoft seit circa 2006 eine ULP (User Language Program) mit dem Namen exp-project-lbr.ulp, die es ermöglicht, die Bauteile aus einem Projekt (Schaltplan) in eine Bibliothek zu kopieren.

Ab der Eagle Version 6.4 wurde diese ULP umbenannt in exp-lbrs.ulp. Ein Erklärung mit Bildern, in Englisch, gibt es hier.

attachment:Eagle6_exp-lbrs.ulp_mask.png

In der Praxis sieht das so aus:

Liste der Seiten in dieser category:

-- RudolfReuter 2014-09-21 04:45:52


Go back to CategoryTechDoc or StartSeite ; KontaktEmail (Contact Email)

CadsoftEagleInfo (last edited 2018-05-04 03:56:37 by RudolfReuter)