Android Bluetooth Maus

Für das 10" Tablet Medion Lifetab E10310, siehe AndroidLifetabE10310, sollte eine Bluetooth Maus angeschafft werden, um beim editieren längerer Texte behilflich zu sein. Sie soll möglichst mit Akku betrieben werden können.

attachment:Bluetooth_Maus_oben_DSC04780.jpg

Bluetooth Tastatur Philips SPM9800

Bei der Firma Pollin gibt es die Bluetooth Maus Philips SPM 9800 für circa 10 EUR.

Die Stromversorgung wird mit 2 Stück AAA Akkus mit 900 mAh betrieben, und man kann sie über ein integriertes USB Kabel aufladen. Die mitgelieferten Akkus kann man aber erst dann einsetzen, wenn das USB Kabel abgewickelt ist. Dazu muss man unten den Entriegelungsschieber betätigen, und dann den gelben Boden der Maus nach unten ziehen, bis zum Anschlag. Die LED zur Status Anzeige sitzt oben im Scrollrad Sensor. Wenn der Akku fast leer ist, blinkt die LED. Da sich die Akkus in mehreren Monaten selbst entleeren, empfiehlt es sich, Akkus mit niedriger Selbstentladung einzusetzen.

An Stelle des Scrollrades ist ein elektronischer Sensor eingebaut, den man per Umschalter an der Unterseite als Touch Control (TM) mit X-Y benutzen kann. Das entspricht einer Trackball Funktion, ist aber für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig.

Wenn man mit dem Maus Zeiger links oder rechts an die Bildschirm Grenzen kommt, wird der Bildschirm horizontal gescrollt. Das stört mich mehr, als es Nutzen bringt, da es oft unbeabsichtigt vorkommt. Um schnell wieder auf den Home screen zu kommen, klickt man mit der linken Maustaste zweimal auf das Home Symbol.

Da es von Philips kein Bild von der Unterseite der Maus gibt, wird das hier nachgeholt, siehe Bild rechts. Die kleine Beschriftung kann man allerdings erst richtig lesen, wenn man das Bild mit der Maus anklickt, um es zu vergrößern.

attachment:Bluetooth_Maus_unten_DSC04781.jpg

List of pages in this category:

-- RudolfReuter 2013-09-29 07:07:43


Go Back to CategoryAndroid or FrontPage or StartSeite

AndroidBluetoothMaus (last edited 2014-05-05 08:39:25 by RudolfReuter)