Frequenzzähler 0.1 - 2400 MHz

Bei Ebay.de habe ich im September 2014 einen interessanten Frequenz-Zähler mit einem sehr günstigen Preis-/Leistungsverhältnis gesehen (12,25 EUR inkl. Versand aus China), siehe Link 1. In 15 Tagen war die Platine da, und konnte getestet werden.

Als Hersteller habe ich auf der Platine gefunden: SANJIAN STUDIO, Modell: PLJ-8LED-E2, siehe Link 4.

Auf den Bildern bei Ebay.de waren auf den Bildern zum Anschluss nur 2 Stecker zu sehen. Zum Glück wurden noch zwei 2-polige Kabel (20 cm) mit dem passenden Stecker mitgeliefert, für die Stromversorgung und den Eingang.

Für die Bedienung der 2 Tasten war leider keine Anleitung dabei. Über Internet Suche bin ich zu der Anleitung gekommen, siehe Links, aber sie war leider in chinesisch, davon später.

attachment:FrqCnt_LED_DSC05745.jpg

Eigenschaften

Beschreibungen

Vorverstärker 0.1 - 60 MHz

Der Vorverstärker soll ja im ungünstigsten Fall ein kleines (circa 100 - 300 mVss) Sinus Signal sicher in ein Rechteck mit TTL Pegel umsetzten. Leider wird die Empfindlichkeit im L-Kanal ab 20 MHz deutlich schlechter.

Integrierte Schaltungen

Eingang Empfindlichkeit

Die minimal Eingangsspannung wurde mit einem 100 MHz Oszillograph gemessen.

Dabei wurde eine stabile Frequenz mindestens 5 Sekunden angezeigt. Eine Umrechnung Tabelle Volt zu dBm findet man bei Link 3.

Vorverstärker

Frequenz

Umin [mVss]

dBm

Terminierung

100 KHz

60

-20

50 Ohm

10 MHz

60

-20

50 Ohm

20 MHz

125

-14

50 Ohm

30 MHz

200

-10

50 Ohm

42 MHz

300

-7

50 Ohm

Teiler 1:64

30 MHz

60

-22

50 Ohm

60 MHz

40

-24

50 Ohm

160 MHz

50

-22

50 Ohm

attachment:FrqCnt_LED_DSC05744.jpg

Gehäuse

Als Gehäuse hatte ich mir ausgesucht: Teko 10008 (Maße: 131 x 66 x 30 mm, bei reichelt.de 2,20 EUR, conrad.de 3,37 EUR).

Da ich aber gerade bei meiner Ständer Bohrmaschine einen Kreuztisch nachgerüstet hatte, kam mir der Gedanke, es mit 1,5 mm dickem Kupfer kaschiertem Pertinax zu versuchen. Das war nach einem halben Tag fertig, siehe Bild.

Die Rückseite sollte zuerst 4 x 3,5 mm gebohrt werden. Die Maße gibt es auf der Zeichnung im Internet (ebay).

Die Frontplatte für die Buchsen bohren. Da geht es etwas eng zu. Die Bohrungen sollte man vorher planen. Dann die Buchsen montieren und die 2 Kabel anlöten. Das Kabel der Stromversorgung (Rot = 6-12 V) kann man auf 16 cm kürzen. Das Kabel für den Eingang kürzt man auf 6 cm, dabei ist zu beachten, dass der rote Draht an Masse der BNC Buchse gelegt werden muss.

Jetzt das Gehäuse an einigen Punkten innen zusammen löten.

Die Platine ist von unten geschraubt, mit 4 Stück M3 x 10 mm Schrauben. Innen wurde noch eine M4 Mutter als Abstand Halter aufgesetzt. Zur Montage habe ich die Schrauben in das Gehäuse gesteckt, und mit Klebeband fixiert. Dann das Gehäuse umgedreht, und die 4 Stück M4 Muttern aufgesetzt. Die Kabel an die Platine stecken, und die Platine auf die Schrauben setzen, und das Gehäuse umdrehen. Zum Schluss das Klebeband abziehen, und die Schrauben in die Gewindebolzen der Platine schrauben.

Zur besseren Standsicherheit und gegen verkratzen der Unterlage sollte man auf die Rückseite noch 4 Gummi Füße kleben.

Anleitung in Deutsch

Aus der chinesischen Anleitung, Link 2, konnte ich mit der Google Übersetzung die Bedienung entziffern, wie folgt:

Seite 6
Logik Schema 
Rot: Anzeige Zeichen, Blau: Blinkende Zeichen, ⬆︎ = nächster Wert (Taste unten)

Torzeit einstellen: 0,1 s ⬆︎ 1 s  ⬆︎ 0,01 s ⬆︎

Systemeinstellungen: SET Taste ↩︎ drücken (Taste oben)

1. IF Wert (Zwischenfrequenz, Auflösung: 100 Hz)
                         Schema

   mit SET Taste weiter
2. IF Subtraktion:       Plus IF ⬆︎ Minus IF (Anzeige Wert = IF Signal Frequenz ±)
                           SET       SET
                        Verlasse Einstellungen

   mit SET Taste weiter
3. Meßkanal Einstellung:  Automatik ⬆︎  Kanal L (<60 MHz) ⬆︎ Kanal H (>60 MHz)
                           CH  A       CH  L                CH  H
                            SET         SET                  SET  
                                  Verlasse Einstellungen

   mit SET Taste weiter
4. Anzeige Filter Einstellung:  dF ON ⬆︎  dF OFF  (Voreinstellung: ON)
                                 SET      SET
                            Verlasse Einstellungen

   ON:  Kanal L hat im Eingang ein Hochpass Filter mit 200 KHz Eckfrequenz.
        Kanal H hat im Eingang ein Hochpass Filter mit 30 MHz Eckfrequenz.
   OFF: Kanal L kann Signale messen kleiner 200 KHz.
        Kanal H kann Signale messen kleiner 30 MHz.
   Wenn kein Eingang Signal anliegt, kann die Anzeige willkürliche Zahlen anzeigen.
   Zweck des Filters:  Die willkürliche Anzeige bei offenem Eingang zu vermeiden.

   mit SET Taste weiter
5. Unterdrückt letzte Stelle:  J  ON ⬆︎  J OFF
                                SET      SET
                           Verlasse Einstellungen

   ON:  Unterdrückt die letzte Stelle
   OFF: Normale anzeige
   Zweck: Wenn die letzte Stelle flackert, kann man sie ausblenden.

   mit SET Taste weiter
6. LED Helligkeit Einstellung -> Zeige  1 ... 8  (Voreinstellung: 8)
                                      SET   SET
                                Verlasse Einstellungen 

Firmware Version auslesen: z.B. 2014.06.08
  PWR OFF: SET gedrückt halten -> PWR ON -> Anzeige Firmware Version -> SET loslassen -> Reset

Erfahrung

Der Automatik Modus bei der Umschaltung der Kanäle funktioniert nicht immer zuverlässig. Wenn man Frequenzen über 30 MHz mit kleinem Pegel zählen will, ist es besser, manuell in den High Kanal zu schalten.

Bei Frequenzen über 100 MHz kann es vorkommen, dass die Hunderter Stelle der Frequenz Anzeige nicht dargestellt wird. Dann muss man mit der ⬆︎ Taste die Torzeit verkürzen, bis die Hunderter Stelle angezeigt wird.

PIC Programmierung

Für die Programmierung des PIC16F648A ist eine ICSP (In Circuit Serial Programming) Schnittstelle vorgesehen, siehe Link 5. Das sind 6 Pin's im Raster 2,54 mm:

  1. Vpp - Programmierspannung
  2. +5 V - Versorgungsspannung
  3. GND - 0 V
  4. PGD - Programming Data (Umschaltung auf 2 Zwischenfrequenzen)
  5. PGC - Programming Clock
  6. AUX - Debugging

Über den Pin 4 und 3 (0 V) kann man noch Umschalten auf die Berechnung mit 2 Zwischenfrequenzen. Leider habe ich dazu keine Anleitung gefunden.

  1. Ebay, Red-0-1-60MHz-20MHz-2-4GHz-RF-Singal-Frequency-Counter

  2. Anleitung in chinesisch, PLJ-8LED-C频率显示组件用户手册.pdf

  3. dBm zu Volt Tabelle

  4. Hersteller Sanjian Studio

  5. Microchip PIC ICSP Schnittstelle

List der Seiten in dieser category:

-- RudolfReuter 2014-10-07 18:03:18


Go back to CategoryAmateurRadio or FrontPage ; KontaktEmail (ContactEmail)