SILVERCREST Funk-Türklingel

Ende April 2014 hat Lidl eine Funk-Türklingel von SILVERCREST(R) für 7 EUR verkauft. Das war preiswert, leider ist bei der praktischen Anwendung die angegebene Funk Reichweite von 100 m nicht zu erreichen.

Bei http://www.mikrocontroller.net gab es schon gute Ratschläge zum vergrößern der Reichweite, siehe bei den Links. Zum Glück war es in diesem Fall die Reichweite einfach zu verbessern.

Wenn man auf ein Bild klickt, wird es vergrößert.

Reichweite vergrößern

Bei der angegebenen Funk Frequenz von 433 MHz ist die einfachste Antenne ein Stück Draht mit 17 cm Länge (Lambda/4). Das ist sowohl bei dem Empfänger als auch bei dem Sender vom Hersteller so realisiert. Leider wurde der Antennen Draht im Gehäuse mehrfach gebogen, was die Reichweite reduziert, siehe Bild links unten.

Also musste zur Verbesserung der Antennen Draht aus dem Gehäuse geführt, und gerade gerichtet werden.

Modifikation Empfänger

Das Gehäuse lässt sich leicht öffnen. Zuerst den silberfarbenen Bügel an der Frontseite abnehmen. Mit einem Schlitz Schraubendreher an der Gehäuse Naht aufhebeln, wo der Bügel saß, siehe Bild Mitte unten.

Auf der Gehäuse Vorderseite oben links ein Loch 1,7 - 2 mm bohren. Den roten Draht nach außen durchziehen, gerade richten.

Modifikation Sender

Wenn man die Batterie herausnimmt, kann man innen an der Gehäuse Naht unten einen roten Draht sehen. Diesen Draht einseitig mit einem Werkzeug herausziehen.

Im hinteren Gehäuse Teil unten, ein Loch 1,7 - 2 mm bohren, Position Rand der Batterie Öffnung, Seite Beschriftung "CR2032". Den roten Draht nach außen durchziehen, gerade richten, siehe Bild rechts unten.

attachment:Funk_Tuerklingel_RXopen_DSC05410.jpg

attachment:Funk_Tuerklingel_RX_DSC05414.jpg

attachment:Funk_Tuerklingel_TX_DSC05411.jpg

List of pages in this category:

-- RudolfReuter 2014-08-05 07:55:21


Go back to CategoryHaushalt oder StartSeite ; KontaktEmail (ContactEmail)

FunkTuerklingel (last edited 2014-08-05 08:13:15 by RudolfReuter)