iMac 21,5"

Am 31.03.2012 wurde ein gebrauchter iMac 21,5" für Inge gekauft. Eine gute Detail Beschreibung gibt es von heise.de unter Mac & i.

Dieser iMac wurde Mitte 2010 gebaut (gekauft bei Gravis 2010-08-14 laut Rechnung) und hat eine 500 GB Festplatte. Es gab noch eine bessere Ausführung in dieser Bildschirmgröße, mit einer 1TB Festplatte.

Bei Firma Gravis wurde eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre Hardware-Schutz mit gekauft. Sie gilt also noch bis 2013-08-14. Die Bedingungen dazu kann man nachlesen in Gravis_Hardware-Schutz_Bedingungen_A4_Scribble.pdf.

In Wiesbaden gibt es 2 Gravis Shops.

Technische Daten, Meßwerte

Meßwerte:

Update auf Mountain Lion 10.8.1

Das update wurde 2012-08-24 heruntergeladen und ohne Probleme installiert.

Update auf Mountain Lion 10.8

Das Update wurde gekauft im App Store und ohne Probleme installiert.

Update auf Lion 10.7.3

Zuerst wurde mit dem Migrations-Assistent die alte Installation auf Snow-Leopard 10.6.8 migriert.

Über den App Store wurde mit einer iTunes Karte (25 EUR) das Lion update gekauft (2012-04-01).

Es gibt eine Apple-ID.

Es wurde ein File Install Mac OS X Lion.app (4,07 GB) herunter geladen und installiert. Bis auf den Ton hat alles funktioniert (Realtek ALC889 chip).

Hilfe aus Macwelt 1000 Power Tipps:

Ein Anruf beim Apple Service (01805-009-433, 0,14 € pro Minute, 13 Min.) hat nach einigen Abfragen nur den Hinweis gebracht, Lion neu zu installieren. Nach 6 Stunden Installation gab es noch immer keinen Ton.

Die Lösung war, die migrierte Kernel Extension HDAEnabler.kext (/Sy/Li/Ex) zu löschen. Dann ging der Ton wieder.

Datensicherung

Es wird für die Datensicherung eine Festplatte Samsung HD502HJ 500 GB in einem externen Gehäuse mit Firewire 400/800 eingesetzt. Eine Komplett Sicherung der internen Western Digital 500 GB Festplatte dauert über Firewire 800 mit 117 GB Volumen 45 min. (= 43,3 MB / s), mit dem Programm Carbon Copy Cloner Ver. 3.4.5.

Liste der Seiten in dieser category:

-- RudolfReuter 2012-04-06 04:31:37


Go back to CategoryMacOSX or StartSeite ; KontaktEmail (ContactEmail)

MacOSXiMac (last edited 2016-03-02 22:47:18 by RudolfReuter)