.

.

.

.

attachment:Philips_S3530_Gesamt_DSC08209.jpg

Philips Rasierer S3530

Dieser Rasierer wurde angeschafft 2018-04-28 (45 EUR).

Nach fast 2 Jahren Nutzung hat er, leider im Urlaub, den Betrieb eingestellt.

Die Ursache war ein Entladen des Li-Ionen Akkus durch Feuchtigkeit.

Wie konnte es dazu kommen?

Der Rasierer wird nach der Benutzung nach Anleitung unter fließendem Wasser gereinigt, und dann offen liegend getrocknet.

Bei der Mitnahme des Rasierers in den Urlaub wird morgens noch rasiert, und dann der Rasierer, noch feucht, wasserdicht in einem Plastik Beutel verpackt. Zusammen mit etwas Toilettenpapier zum Aufnehmen der Feuchtigkeit.

Dadurch scheint Wasser Dampf zu entstehen, der durch die sonst gute Dichtung geht.

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein. Als gelerneter Elektromechaniker wollte ich doch der Ursache auf den Grund gehen.

Nach dem etwas schwierigen öffnen des Gehäuses hatte der Li-Ionen Akku anstatt minimal 3 V nur noch 1,2 V Spannung, also vermutlich defekt.

Nach dem vorsichtigen Aufladen des Akkus mit einem stabilisierten, Strom begrenzten Netzteils konnte der Rasierer wieder in Betrieb genommen werden. Zur Not hätte ich den Akku auch getauscht.

Das wird jetzt folgend im Detail zum einfacheren Nachvollziehen beschrieben.

Eine kostengünstige Alternative für die Reise ist der Philips PQ206 (2 x AA Batterie) für circa 21 - 24 EUR.

Update 2020-03-29 leider war die Reparatur nicht dauerhaft. Der Rasierere streikte wieder, und es wurde ein neuer gekauft.

/!\ Zum vergrößern der Bilder darauf klicken, zurück wieder mit dem Web Browser zurück.

attachment:Philips_S3530_Gummi-Schale_DSC08200.jpg

Gehäuse öffnen

Zum öffnen des Gehäuses gibt es bereits von iFixIt eine Anleitung. Leider werden da die Verriegelungshaken nicht so deutlich gezeigt.

Dafür gibt es rechts ein Bild der Gummi Schale, auf dem man die 5 Plastik Haken deutlich sieht.

Zuerst muss man allerdings die 3 Schrauben (Torx 7/8) entfernen.

Dann hebelt man mit einem Hebel Werkzeug (z. B. für Fahrrad Reifen) oder Schlitz Schraubendreher (nicht so gut) die Verriegelungen auf.

attachment:Philips_S3530_Blende_DSC08201.jpg

Danach wird die blaue Blende entfernt.

Oben wird sie von von dem Kopfteil gehalten, unten gibt es 2 Plastik Haken.

Siehe das Bild rechts.

.

.

.

.

attachment:Philips_S3530_Oberschale_DSC08203.jpg

Danach wird die Oberschale entfernt.

Oben wird sie von von dem Kopfteil gehalten, unten gibt es 4 Ösen zu lösen.

.

.

.

attachment:Philips_S3530_Unterschale_DSC08204.jpg

Bei der Unterschale, siehe Bild rechts, muss man nachher beim Zusammenbau auf die beiden Stahl Federn des Langhaar Schneiders achten, die nach dem herausnehmen des Langhaar Schneiders wieder in das Gehäuse geschoben werden müssen.

.

.

.

attachment:Philips_S3530_Abdichtung_DSC08205.jpg

Jetzt kann man die Abdichtung der Elektronik entfernen, 6 Ösen sind zu lösen.

.

.

.

.

attachment:Philips_S3530_Elektronik_DSC08206.jpg

Dann sieht man die Elektronik Platine und den bereits angerosteten Motor (recht unterhalb der Platine).

Am Akku Plus Lötpunkt (rechts im Bild) habe ich zur Kontaktierung einen kurzen Draht angelötet. Den 0 V Pol des Akkus kann man an der Ladesteckker Kontaktfeder kontaktieren.

.

.

attachment:Philips_S3530_Akku-680mA_DSC08207.jpg

Akku extern laden

In meinem Fall war anscheinend durch Feuchtigkeit der Akku von nominal 3,6 V auf 1,2 V Spannung entladen worden.

Bei einem Akku, der auf Langlebigkeit ausgelegt ist, führt das anscheinend nicht zu einer Zerstörung. Ob die Kapazität dadurch abnimmt kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ich habe dann den Akku mit einem stabilisierten, Strom begrenzten Netzteil mit konstant 200 mA bis auf 4,09 V aufgeladen. Am nächsten Tag hatte der Akku noch 4,07 V. Das scheint mir noch tolerabel zu sein.

Zur Not kann man dann immer noch mit dem Netz-Ladekabel den Rasierer betreiben.

Eine Alternative wäre ein Akku Tausch. Bei http://www.amazon.de sucht man nach dem Text Li-Ion Akku 750mAh (3.7V) für Rasierer Haarschneider von Philips. Zur Zeit für einen Preis von 8,38 EUR.

Die Gehäuse Bauform nennt sich 14500, was in den Abmessungen einer AA Batterie entspricht.

  1. Philips Rasierer S3530 Information

  2. iFixIt Reparatur Anleitung für Akku Tausch

Kontakt Email

Please enter your Email address, if you expect an answer.

/!\ The entered Email address will not be published, or given away.

Comment this page
Name:
Comment:
Are you human?

Liste der Seiten in dieser category:

-- RudolfReuter 2020-02-25 05:25:32


Go back to CategoryHaushalt or Startseite

PhilipsRasiererS3530 (last edited 2020-03-29 20:20:44 by RudolfReuter)